1. Halbjahr 2023

01.02.2023; Wir wünschen allen Sportfreunden, OG Mitgliedern, Förderern und Sponsoren ein gesundes neues Jahr.

01.01.2023; Kontrolle Hundeplatz und gleich noch eine Wandertour.

05.01.2023; Unsere Sportfreundin Helga war heute mit Casimir und Arthur in der Fährte. Sehr windig und viel Ablenkung, aber vorne losgegangen, hinten angekommen und Gegenstände gefunden.

06.01.2023; Jugend- und Breitensport. Adrian hat mit Zorak in der Unterordnung gearbeitet und trocken reviert. Die Jüngsten haben Äste und Zweige aufgesammelt, bis sie auch ein wenig mit einem Hund arbeiten durften. Sie haben Bälle versteckt und geworfen. Wichtig war der Kontakt zwischen Ihnen und Yamira und dass die Hündin für ihre Arbeit eine Belohnung durch die Kinder bekommt. Dann ging es für unsere 7 Sportfreunde mit Zorak noch auf eine breitensportliche Tour .

07.01.2023; Heute stand wieder Fährten auf dem Programm. Unsere Sportfreundin Helga war mit ihren beiden Caalieren auf dem Acker.

08.01.2023; Zum heutigen Training trafen sich 21 Sportfreunde mit 15 Hunden auf dem Vereinsgelände. Mit einem Hund wurde für die Schau geübt. In der Welpenspielstunde tollten 5 Fellnasen. Und nachdem die 2 etwas Größeren schon mal beim 1×1 der Unterordnung reingeschaut hatten, durften auch sie toben.  Weiter 6 Sportfreunde haben mit 8 Hunden in der Unterordnung gearbeitet. Nach der Kaffeepause wurden durch Kathrin und Adrian 7 Hunde im Schutzdienst figuriert.

12.01.2023; Zwei Sportfreunde waren mit einem Hund in der Fährte.

15.01.2023; An unserem heutigen Trainingstag nahmen 26 Sportfreunde mit 17 Hunden teil. Mit einem Hund wurde für die Schau geübt. Sechs Fellnase tollten in der Welpenspielstunde. In der Unterordnung arbeiteten 9 Sportfreunde mit 11 Hunden. Nach einer kleinen Pause wurden 9 Hunde u.a. durch Kathrin im Schutzdienst figuriert.

19.01.2023; Bei gefühlten minus 5°C und sehr kaltem Wind waren 2 Sportfreunde mit einem Hund in der Fährte.

21.01.2023; Neben dem Training stand heute die Jahreshauptversammlung auf dem Plan. Bis auf die Wahl der Delegierten für die Landes-Delegiertenversammlung und der Punkt Allgemeines standen keine weltbewegenden Punkte an. Heidemarie und Helga wurden als Delegierter und Ersatzdelegierter gewählt. Unter dem Punkt Allgemeines wurden fünf Sportfreunde für ihr Ehrenamt in der OG und die längere Mitgliedschaft im SV geehrt. Im Anschluss begann das Training. In der Welpenspielstunde tollten 5 Fellnasen. Ein Hund wurde wieder für die Schau vorbereitet. Sieben Sportfreunde übten mit 9 Hunden in der Unterordnung. Die Pause nutzte unsere Helga, um Geburtstagstorte auszugeben.  Adrian und Kathrin figurierten danach noch 9 Hunde im Schutzdienst. Zum guten Schluss durften noch 4 Hunde miteinander toben.

26.01.2023; Zwei Sportfreunde waren mit 2 Hunden in der Fährte.

26.01.2023; Auch unsere Sportfreundin Helga Fränk war heute mit ihren Hunden in der Fährte.

28.01.2023; Fünfundzwanzig Sportfreunde trafen sich heute mit 21 Hunden zum Training. Der Ausbildungskurs wurde von 3 Hunden besucht. Die Teilnehmer hatten Glück jeder hatte seinen persönlichen Trainer.  Ein Hund wurde wieder für die Schau trainiert. Mit 11 Hunde wurden in der Unterordnung gearbeitet. Sechs Wollknäule tollten in der Welpenspielstunde. Nach einer Kaffeepause, in der es wieder Geburtstagstorte gab (dieses Mal von Inge und Eberhard), wurden 11 Hunde im Schutzdienst figuriert.

01.02.2023; Trotz Sturm und Regen waren 2 Sportfreunde mit einem Hund in der Fährte.

02.02.2023; Das schöne Wetter hat unsere Sportfreundin Helga Fränk für breitensportliche Aktivitäten genutzt.

03.-10.02.2023; Breitensport. Winterferienfreizeit St. Johann Tirol.

04.02.2023; Am heutigen Training nahmen 28 Sportfreunde mit 18 Hunden teil. Im Ausbildung Kurs hatten wir 3 Teilnehmer. Zwei Sportfreunde waren mit 3 Hunden in der Fährte. Die Welpenspielstunde wurde von 6 Wollknäule besucht. In der Unterordnung übten 8 Sportfreunde mit 9 Hunden. Die Kaffeepause nutzte Arno um Geburtstagstorte auszugeben. Danach wurden 7 Hunde im Schutzdienst figuriert. Am Ende des Trainingstages durften noch 3 Hunde miteinander toben.

05.02.2023; Eine breitensportliche Tour durch den Rostocker Zoo hat bei herrlichem Wetter unsere Sportfreundin Helga Fränk unternommen.

06.02.2023; Heute musste Casimir seine kleine Schnüffelnase ganz schön auf der Fährte anstrengen. Arthur dagegen musste 2 Fährten absuchen.

07.02.2023; Das Fährten in der Gemeinschaft macht wie so vieles Anderes auch mehr Spaß. Heute sind 2 unserer Rostocker Sportfreunde mit 2 Hunden in der Fährte gewesen.

08.02.2023; Sonnenschein, windstill, -3 °C, also super Bedingungen für die Fährte. Darum waren heute früh 2 Sportfreunde mit 2 Hunden in der Fährte.

08.02.2023; Unsere Rostocker Sportfreunde u. a. Helga Fränk waren heute breitensportlich im IGA-Park (hier Wasserstelle) unterwegs.

09.10.02.2023; Unsere Sportfreundin Helga war heute wieder in der Fährte. Arthur war heute gut unterwegs, das Hinlegen am Gegenstand wird auch immer besser.

11.02.2023; Es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Trotz starkem Wind und Sturmböen, bei gefühlter Temperatur um die 2°C trafen sich 22 Sportfreunde mit 17 Hunden zum Training. Zwei Sportfreunde waren mit 2 Hunden in der Fährte. Der Ausbildungskurs bestand aus 3 Teilnehmern. Die Welpenspielstunde wurde von 6 kleinen Schnüffelnasen besucht. In der Unterordnung haben 6 Sportfreunde mit 8 Hunden geübt. Und 6 Hunde wurden im Schutzdienst figuriert.

12.02.2023; Eine breitensportliche Fahrradtour von Rostock über Dummerstorf, Kavelstorf und wieder zurück nach Rostock haben 3 unserer Rostocker Sportfreunde unternommen.

16.02.2023; Heute waren wieder 2 Sportfreunde mit 2 Hunden in der Fährte.

 

17.02.2023; Freie Zeit sinnvoll für sportliche Aktivitäten genutzt. Drei Sportfreunde waren heute auf der Insel Rügen unterwegs. Es wurde eine breitensportliche Wandertour am Selliner See entlang unternommen und ein Sportfreund war Schlittschuh laufen.

18.02.2023; Der Sturm hatte sich zu Mittag gelegt, dafür fing es zu regnen an. Das hinderte unsere Sportfreunde (23 mit 19 Hunden) nicht zu trainieren. Ein Sportfreund besuchte den ABK. In der Welpenspielstunde tollten 7 Fellnasen. Sechs Sportfreunde übten mit 10 Hunden in der Unterordnung. Die Kaffeepause wurde genutzt, um die TOP der Einladung der anstehenden LG-Delegiertentagung den Mitgliedern kundzutun. Nach der Pause figurierten unsere 3 Helfer 11 Hunde.

19.02.2023; Eine gut 11 km lange Fahrradtour durch den Negaster Wald haben zwei unserer Sportfreunde unternommen.

19.02.2023; Unsere Rostocker Sportfreundin Helga Fränk hat heute eine Wandertour durch den Schweizer Wald in Rostock unternommen.

22.02.2023; Zwei Sportfreunde haben Zeit und Wetter genutzt und waren mit einem Hund in der Fährte.

22.02.2023; Sieben Sportfreunde mit 7 Hunden trafen sich heute zum Schutzdiensttraining.

25.02.2023; Bei Schnee- und Graupelschauer mit leichten Sturmböen und knappen Minusgraden trafen sich 23 Sportfreunde mit 20 Hunden zum Training. Mit 2 Hunden wurde in der Fährte geübt. Der Ausbildungskurs wurde von 3 Teilnehmern besucht. In der Welpenspielstunde tollten 6 Fellnasen. Sechs Sportfreunde haben mit 7 Hunde in der Unterordnung gearbeitet. Unsere Sportfreundin Helga Fränk konnte dank ihrer Familie doch noch an unserem Training teilnehmen. Und nicht nur, dass sie Casimir und Arthur in Natura mitgebracht hat, gab es die Beiden zur Kaffeezeit in Tortenform. Nach der Pause wurden durch unsere 3 Helfer noch 11 Hunde im Schutzdienst figuriert.

26.02.2023; Mit ihren Cavalieren Casimir und Arthur war unsere Sportfreundin Helga Fränk heute in der Fährte.

26.02.2023; Breitensportlich waren zwei Sportfreunde mit dem Fahrrad unterwegs. Von Negast, über Krummenhagen, Zarrendorf, Neu-Lüdershagen und wieder zurück nach Negast. Der Barren auf dem Spielplatz in Krummenhagen wurde genutzt, um fürs Geräteturnen zu üben.

27.02.2023; Unsere Sportfreundin Helga Fränk war mit ihren Hunden in der Fährte.

27.02.2023; Adrian und Kathrin haben eine Fahrradtour nach Krummenhagen zum Spielplatz unternommen,damit Adrian am Barren üben konnnte.

28.02.2023; Zwei Sportfreunde waren heute mit einem Hund in der Fährte.

28.02.2023; Auch heute haben 2 Sportfreunde eine Fahrradtour nach Krummenhagen zum Spielplatz unternommen. Es war noch einmal üben am Barren angesagt.

28.02.2023; Auch Fährten stand bei unseren Rostocker Sportfreunden auf dem Plan.

28.02.2023; Unsere Rostocker Sportfreunde waren auch Breitensportlich unterwegs. Wanderung über die Kessiner Berge.

04.03.2023; Es trafen sich heute 21 Sportfreunde mit 15 Hunden zum Training. Zwei Sportfreunde waren mit 3 Hunden in der Fährte. Mit 2 Hunden wurde für die Schau geübt. Dan standen Aufbaustunden an Wasserpflanzen im Teich kürzen, Teichrand abharken und das gesamte Vereinsgelände abeggen. Im Ausbildungskurs hatten wir einen Teilnehmer. Drei kleine Schnüffelnasen tollten in der Welpenspielstunde und 6 Sportfreunde habe mit 9 Hunden in der Unterordnung gearbeitet. Nach der Kaffeepause wurden durch unsere Helfer noch 9 Hunde im Schutzdienst figuriert.

07.03.2023; Kalt, windig, Schnee. Trotzdem sind 2 Sportfreunde mit 2 Hunden in der Fährte gewesen.

08.03.2023; Drei Sportfreunde haben sich mit 5 Hunden zum zusätzlichen Training im Schutzdienst getroffen.

11.03.2023; Heute trafen sich 18 Sportfreude mit 17 Hunden zum Training. Am Vormittag waren schon 2 Sportfreunde mit 3 Hunde in der Fährte. Mit 2 Hunden wurde für die Schau geübt. Drei Teilnehmer nahmen am Ausbildungskurs teil. In der Welpenspielstunde tollten 3 Fellnasen. Sechs Sportfreunde haben mit 9 Hunden in der Unterordnung gearbeitet. Im Schutzdienst wurden durch unsere Schutzdiensthelfer 8 Hunde figuriert.

12.03.2023; Wenn man keine Arbeit hat, machen andere einem diese. Wir sammeln die Geschäfte unserer Hunde von der Kackmeile ab, damit wir nicht reintreten, aber hunderte von Schafe werden dort raufgetrieben, schei…. alles voll und trampeln alles breit. Es stinkt wie Hubatz, wir haben den ganzen Schei… unter den Schuhen und an den Hosen. Die Hunde fressen die Schei… Dem Schäfer interessiert das alles nicht. Drei Sportfreunde haben je 1,5 Stunden die Schei… runter geharkt und mit dem Auto und der Egge abgeeggt. Mal schauen, wann der Rasen wieder rauskommt.

13.03.2023; Unsere Rostocker Sportfreundin Helga war mit ihre Cavalieren wieder in der Fährte.

15.03.2023; Am Vormittag waren schon 2 Sportfreunde mit 2 Hunden in der Fährte.

15.03.2023; Mitten in der Woche haben sich 6 Sportfreunde mit 6 Hunde zum zusätzlichen Training getroffen. Mit einem Hund wurde in der Unterordnung gearbeitet. Zwei Hunde haben trocken reviert und 4 Hunde wurden von unseren Helfern im Schutzdienst figuriert.

18.03.2023; Heute nahmen 17 Sportfreunde mit 16 Hunden am Training teil. Vormittags waren schon 2 Sportfreunde mit einem Hund in der Fährte und anschließend wurde mit diesem Hund gleich für die Schau geübt.  Ein Sportfreund hat Aufbaustunden abgeleistet.  Im Ausbildungskurs war ein Teilnehmer. Die Welpenspielstunde wurde von 5 Fellnasen besucht. Beim Schutzdienst, der heute vorgezogen wurde, figurierten unsere Helfer 8 Hunde. In der Unterordnung haben 5 Sportfreunde mit 7 Hunden gearbeitet. Und zum Feierabend ist ein Sportfreund noch 2 Hunden in der Fährte gewesen.

19.03.2023; Der Lenz gab heute hoffentlich einen Vorgenuss für die kommenden Monate. Zwei unserer Sportfreunde nutzen das Wetter für eine Wandertour durch den Negaster Wald.

20.03.2023; Eine Wanderung durch die Kösterbecker Berge hat unsere Sportfreundin Helga unternommen.

20.03.2023; Im Anschluss ihrer Wanderung, war unsere Sportfreundin Helga mit Arthur und Casimir in der Fährte.

22.03.2023; Zwei Sportfreunde waren mit einem Hund in der Fährte.

23.032023; Auch heute ging es für Casimir und Arthur mit Frauchen Helga Fränk in die Fährte.

25.03.2023; Es trafen sich heute 14 Sportfreunde mit 12 Hunden zum Training auf dem Vereinsgelände. Mit einem Hund wurde trockenreviert. In der Welpenspielstunde tollten 3 kleine Schnüffelnasen. Sieben Sportfreunde übten mit 9 Hunden in der Unterordnung. Die Kaffeepause hat unsere Sportfreundin Bärbel genutzt, um Geburtstagskuchen auszugeben. Danach haben Adrian und Kathrin noch 7 Hunde im Schutzdienst gearbeitet.

26.03.2023; Zwei Sportfreunde haben den Sonntagvormittag für die Fährte mit einem Hund genutzt.

26.03.2023; Eine Probefahrt mit dem umgebauten Anhänger wurde von Sportfreunden für breitensportliche Fahrradtour genutzt.

27.03.2023; Ab in die Fährtentraining mit Casimir, Arthur und Angel. Ein wenig Windig aber trocken und sonnig.

28.03.2023; Zwei Sportfreunde waren heute mal wieder mit einem Hund im Schnee Fährten.

30.03.2023; Arthur musste heute einen anderen Trainingsweg bestreiten.

02.04.2023; Heute seit langem mal wieder Training auf einem Sonntag. Dazu trafen sich 20 Sportfreunde mit 17 Hunden. Zwei Sportfreunde übten für die Schau. Den Ausbildungskurs besuchten 2 Teilnehmer mit 2 Hunden. Den angrenzenden puren Acker nutzen 2 Sportfreunde mit einem Hund für die Fährte.  In der Welpenspielstunde tollten 4 Fellnasen. Zehn Sportfreunde haben mit 12 Hunden in der Unterordnung gearbeitet. Nach der Kaffeepause, in der Adrian seinen Geburtstagskuchen ausgegeben hat, ging es weiter mit dem Schutzdienst. Dort figurierten unsere Helfer 9 Hunde.

03.04.2023; Zwei Sportfreunde waren schon in der Frühe mit 2 Hunden in der Fährte. Sehr viele Wildspuren, aber beide Hunde habe selbständig gesucht.

04.04.2023; Breitensport, Kneippkur. Adrian Freitag hat angebadet! 14,5°C Raumtemperatur und knapp 14°C Wassertemperatur.

04.04.2023; Arthur war schon mal auf der Suche nach dem Osterhasen.

05.04.2023; Unsere Rostocker Sportfreundin Helga Fränk war heute breitensportlich mit dem Fahrrad unterwegs. Kessin – Roggentin – Bentwisch und wieder zurück. Im Anschluss ging es mit Arthur in die Fährte.

07.04.2023; Zu Besuch auf der Insel. Wir haben unsere Sportfreundin Gabi besucht und wenn man schon dort ist, noch gleich am Wasser des Kubitzer Bodden gewesen.

08.04.2023; Osterwochenende. Trotzdem trafen sich 12 Sportfreunde mit 9 Hunden zum Training. Mit 2 Hunden wurde für die Schau geübt. Unsere Schutzdiensthelfer figurierten 7 Hunde.  Nach einer gemütlichen Kaffeepause übten 6 Sportfreunde mit 7 Hunden noch in der Unterordnung. Und zum Abschluss durften noch 3 Hude miteinander toben.

09.04.2023; Zwei Sportfreunde waren mit einem Hund Breitensportlich unterwegs. 10 km Fahrradtour. Negast – Steinhagen – Krummenhagen –  Negast.

09.04.2023; Arthur, mal so und mal so.

10.03.2023; Zwei Sportfreunde haben das sonnige Osterwetter für eine knapp 12 km lange Fahrradtour von Negast über Wendorf – Neu Lüdershagen und wieder zurück nach Negast genutzt.

10.04.2023; Drei unserer Rostocker Sportfreunde (Helga Fränk) waren mit 2 Hunden in der Fährte.

10.04.2023; Breitensportlich im Pool war Adrian Freitag bei einer Wassertemperatur von 14,5°C und einer Raumtemperatur von 30,1°C.

11.04.2023; Zwei Fährtenleger haben für 3 Hunde die Fremdfährten gelegt. Die Absuche der Fährten mit den 3 Hunden war richtig gut.

12.04.2023; OG Gründung vor 24 Jahren.

 

12.04.2023; Schautraining mit 2 Hunden.

12.04.2023; Breitensport. Bei einer Wassertemperatur von knapp 17°C und einer Raumtemperatur von 17,6 °C ist Adrian wieder in den Pool gehüpft. Zorak geht zwar ins Pool Haus, traut dem ganzen aber nicht. Erst sieht sein Herrchen dort noch und dann ist Herrchen auf einmal weg.

14.04.2023; Am Vormittag war unsere Sportfreundin Helga Fränk mit Arthur und am Nachmittag mit Olga und Angel in der Fährte.

15.04.2023; Heute trafen sich 18 Sportfreunde mit 15 Hunden zum Training. Der Ausbildungskurs wurden von 2 Teilnehmer besucht. In der Welpenspielstunde tollten 5 Schnüffelnasen. Im Schutzdienst wurden 8 Hunde figuriert. Nach unserer Kaffeepause übten 5 Sportfreunde mit 6 Hunden in der Unterordnung. Eine Sportfreundin war auf dem Heimweg noch mit ihren beiden Hunden in der Fährte.

15.04.2023; Noch ein wenig Breitensport noch am Abend.

16.04.2023; Drei Sportfreunde haben mit 4 Hunden am Körtraining in Güstrow teilgenommen.

16.04.2023; Auf der Fahrt nach Güstrow und zurück gelernt, zu Hause auch noch ein Stündchen gelernt, jetzt zum Kopf frei bekommen und Sauerstoff zu tanken auf dem Hundeplatz mähen (Kein muss!). Nebenbei wird die Technik für Bild und Video Material programmiert.

17.04.2023; Fünf Sportfreunde haben sich heute zum Training getroffen. Ein Sportfreund hat ein paar Kontroll- und Reparaturarbeiten durchgeführt.  Mit 3 Hunden wurde für die Schau geübt. Und es wurde nach Fährtenacker Ausschau gehalten.

18.04.2023; Drei Sportfreunde waren mit 3 Hunden in der Fährte.

20.04.2023; Unsere Rostocker Sportfreundin Helga Fränk hat auf ihrer Wandertour Richtung Kassebohm einen Outdoor-Park entdeckt, den sie dann auf ihrer nächsten Tour ausprobieren möchte.

21.04.2023; Unsere Sportfreundin Helga war heute mit Arthur wieder in der Fährte. Fährtenform eine Schnecke wurde unter Absicherung mit kurzer Leine abgesucht.

 

22.04.2023; Adrian hat es sich nicht nehmen lassen auf der LG JJM in Demmin vorbei zuschauen. Eigentlich wollte er auch starten, hat aber doch die Reissleine ziehen müssen. Schule geht vor! Mit ihm waren noch 3 weitere Sportfreunde Zaungäste der Meisterschaft. Und Adrian wurde noch aktiv. Er miemte den Jogger im Verkehrsteil.

22.04.2023; Zum Training trafen sich heute 19 Sportfreunde mit 17 Hunde. Adrian übte mit 2 Hunden für die Schau. Der Ausbildungskurs wurde von 4 Teilnehmern und 3 weiteren Sportfreunden besucht. Im Anschluss tollten 4 dieser Hunde noch  in der Welpenspielstunde. Ein Sportfreund war mit einem Hund in der Fährte. Neun Sportfreunde haben mit 11 Hunden in der Unterordnung geübt. Nach unserer Kaffeepause wurden durch unsere Helfer noch 9 Hunde im Schutzdienst figuriert.

23.04.2023; Auch das 2. Körtraining in Güstrow haben unsere 3 Sportfreunde für eine Übungseinheit genutzt.

24.04.2023; Heute war Helga Fränk mit Arthur Mal wieder auf Wiese fährten.

24.04.2023; Drei Sportfreunde waren mit 3 Hunden in der Fährte. Im Anschluss durften die Hunde noch ein wenig miteinander toben.

25.04.2023; Hundesport bringt so viel Spaß für Hundeführer und Hund.

26.04.2023; Kleine Wandertour Helga und Arthur.

26.04.2023; Zwei unserer Sportfreunde waren heute zum 10. Kreissporttag des KSB VR.

 

27.04.2023; Unsere Sportfreundin Helga Fränk  war mit 2 weiteren Sportfreunden im Rhododendren Park wandern.

29.04.2023;  Die 1. Körung in MV in diesem Jahr fand in der OG Güstrow statt. Eine kleine, aber feine Körung mit 11 von 12 gemeldeten Hunden. Die Hunde wurden vom LG Lehrhelfer Enrico Wahl figuriert und durch den Körmeister Torsten Kopp wurde das Schutzdienstprädikat  dann vergeben und die Anatomie beurteilt. Die 3 Hunde  (Eros vom Castello, Zorak vom Krummenhäger See, Yamira vom Krummenhäger See) unserer Sportfreunde Eberhard, Adrian und Kathrin konnten in der Schutzdienstleistung überzeugen und wurden für die Zeit 2024-2025 angekört.

29.04.2023; Am Nachmittag trafen sich bei uns auf dem Platz 18 Sportfreunde mit 14 Hunden. Der Ausbildungskurs wurde von 4 Teilnehmern besucht. Vier Fellnasen tollten in der Welpenspielstunde. In der Unterordnung übten 6 Sportfreunde mit 6 Hunden. Nach der Kaffeepause figurierten unsere Helfer 6 Hunde im Schutzdienst. Und 3 Hunde durften am Ende des Trainingstages noch ein wenig toben.

30.04.2023; Drei Sportfreunde waren mit 2 Hunden in der Fährte.

30.04.2023; Zwei unserer Rostocker Sportfreunde  (Helga Fränk ) waren heute breitensportlich unterwegs. Eine Wandertour über 3 Stunden durch das Naturschutzgebiet.

01.05.2023; Glückwunsch für unsere Sportfreundin Helga Fränk und ihrem Arthur. Das Team konnte heute auf der OG Prüfung in Rostock in der Fpr1 Fährte 86 Punkte erreichen.

01.05.2023; Fünf Sportfreunde haben eine 26,5 km Fahrradtour von Loitz über Voßbäck, Randow, Demmin, Pensin, Zeitlow und wieder nach Loitz unternommen.

 

02.05.2023

02.05.2023; Hallo Sportfreunde, OG Mitglieder, Förderer, auch die es werden möchten oder Personen, die unserem Verein wohlgesonnen sind. In der heutigen Zeit ist Geld Mangelware. Und so versuchen auch wir auf verschiedene Art und Weise Geld für unseren Verein zu ergattern. Bei Ostseewelle hat es dieses Mal wieder nicht geklappt. So versuchen wir es jetzt bei den Aktionen vom Roten Netto und bei Rewe. Natürlich nehmen wir auch gerne Spenden von Firmen oder auch natürlichen Personen an. Wir bitten euch unterstützt uns. Jeder Cent hilft.

03.05.2023; Alles schön macht der MAi, so wird auch unsere Schrägwand repariert.

03.05.2023; Zum zusätzlichen Training trafen sich heute 6 Sportfreunde mit 4 Hunden .Mit 2 Hunden wurde im Schutzdienst und mit den 2 anderen in der Unterordnung geübt.

03.05.2023; Heute hat unsere Sportfreundin Helga Fränk die 1. Fremdfährte mit ihrem Arthur abgesucht.

04.05.2023; Fuünf Sportfreunde trafen sich mit 4 Hunden zum Fährtentraining.

05.05.2023; Unsere Sportfreundin Helga Fränk bringt Abwechslung in die Fährte für Arthur. Gestern purer Acker, heute Wiese.

06.05.2023; Am Vormittag waren 3 Sportfreunde mit 1 Hunden in der Fährte. Danach wurde mit einem Hund für die Schau geübt. Nachdem Ausbildungskurs, an dem 4 Teams teilgenommen haben, stand Schutzdienst auf dem Plan. Unsere Helfer figurierten zu beginn des Trainings 8 Hunde.  Zu Gast war heute auch unser langjähriges Vereinsmitglied Michael Schellhorn. In der Kaffeepause haben sich unsere Förderer Jochen und Regina mit Kaffee und Kuchen für unsere kleine Aufmerksamkeit anlässlich ihrer goldenen Hochzeit bedankt. Danach haben noch 8 Sportfreunde mit  10 Hunden in der Unterordnung geübt.

07.05.2023; Heute gings für Arthur wieder mit Frauchen Helga Fränk  auf Wiese in die Fährte. Casimir durfte, wenn er schon mal da ist, auch gleich Mal wieder suchen.

07.05.2023; Adrian war an diesem Sonntag Teilnehmer der Landes Jugend und Junioren Zuchtschau Berlin Brandenburg in Berlin Britz. In der GHKH Stockhaar hat  Adrian ausgeholfen und hat die Hündin Bärbel vom Lamorak zum V 3 geführt. Seinen eigenen Hund Zorak vom Krummhäger See hat er unter erschwerten Bedingungen in der GHKR Stockhaar zum V7 geführt. Einen triebstarken und Lauf-freudigen Hund braucht man nicht zu locken und schon gar nicht mit Ball oder Lunte. Da sollten die Kinder und Jugendlichen schon lernen fair untereinander zu sein.

08.05.2023; Zwei Sportfreunde habe sich mit 2 Hunden zum zusätzlichen Training in Unterordnung und Schutzdienst getroffen.

10.05.2023; Vier Sportfreunde mit 5 Hunden haben sich zum zusätzlichen Training in Unterordnung und Schutzdienst getroffen.

11.05.2023; Heute trafen sich 4 Sportfreude mit 4 Hunden zum Fährtentraining. Wir können froh sein, das Fährtenleger und Hunde keine Staublunge bekommen haben.

12.05.2023; Andere packen sich zum Kopf frei machen aufs Sofa, Adrian lässt sich nach Schule und Fahrschule zum Platz fahren, damit er mähen kann. Das ist für ihn Entspannung.

12.05.2023; Unsere Sportfreundin Helga  war heute mit Arthur breitensportlich unterwegs. Sie hat den Fitness Parcours im Flottmoorpark getestet.

13.05.2023; Zum heutigen Training trafen sich 18 Sportfreunde mit 18 Hunden. Fünf Sportfreunde besuchten den Ausbildungskurs. Unsere Schutzdiensthelfer figurierten 10 Hunde im Schutzdienst. Nach der Kaffeepause in der ein paar wichtige Dinge besprochen wurden, haben dann noch 8 Sportfreunde mit 10 Hunden in der Unterordnung geübt.

14.05.2023; Kleine Wanderung um das Schiffshebewerk Lüneburg. Helga Fränk und Arthur.

14.05.2023; Von wegen verlängertes WE! Kaum nach dem Ausflug aus dem Auto und schon ging es für Arthur in die Fährte. 😉

16.05.2023; Drei Sportfreunde haben heute mit 4 Hunden in der Unterordnung geübt. Und 2 Hunde wurden noch im Schutzdienst gearbeitet.

17.05.2023; Ein zusätzliches Training führten heute 9 Sportfreunde mit 8 Hunden durch. Erst wurde mit 8 Hunden in der UO geübt und dann wurden 4 Hunde im Schutzdienst gearbeitet. 2 Sportfreunde leisteten Aufbaustunden ab.

18.05.2023; Fünf Sportfreunde waren heute früh mit 6 Hunden in der Fährte.

18.05.2023; Zwei unserer Rostocker Sportfreunde haben an Herrentag eine Fahrradtour unternommen. Und dann noch die oder sich an den Geräten gequält.

19.05.2023; Zwei Sportfreunde waren heute in der Früh mit einem Hund schon in der Fährte. Anschließend wurden gleich noch  Vorbereitungen auf dem Platz getroffen. Und eine wichtige Warensendung dort empfangen.

20.05.2023; An unserer Frühjahrsprüfung nahmen von den 14 Gemeldeten, noch 11 Starter teil. Die Teilnahemer traten in den Prüfugsstufen FCI-BH, FCI- Fpr2, FCI- IGP1, FCI-IGP2, FCI-IGP3 und Sachkunde an. Es konnten …. Starter ihr Prüfungsziel erreichen. Wir möchten uns bei der Richterin Steffi Meyer, den vielen Helfern (Prüfungsleiter, Fährtenleger, Gruppe, Fahrradfahrer, Läufer und naturlich dem Küchenpersonal)  und dem Landwirtschaftsbetrieb Aurel Hagen für das Fährtengelände vor und während der Prüfung ganz herzlich bedanken. Im Nachgang der Prüfung hat unsere Vereinsvorsitzende Heidemarie Freitag gleich die Gelegenheit genutzt und hat eine Kleinigkeit auf ihren Geburtstag ausgegeben.

24.05.2023; Kathrin und Heidemarie haben sich ein wenig weitergebildet. Fördermittel sind immer wichtig.

25.05.2023; Schnell Mal zum Platz. Noch ein wenig Geschirr und Geschirrhandtücher hinbringen. Nebenbei noch Blumen gießen.

26.05.2023; Unsere Sportfreundin Helga war wieder mit Arthur und Casimir in der Fährte.

27.05.2023; Kurz nach dem Mittag trafen sich 3 Sportfreunde mit 3 Hunden zum Fährten. Anschließend auf dem Platz waren wir dann 11 Sportfreunde mit 10 Hunden. In der Unterordnung haben 6 Sportfreunde mit 10 Hunden Geübt. Und nach der Kaffeepause haben Adrian und Kathrin noch 8 Hunde im Schutzdienst figuriert.

28.05.2023; Breitensport. Adrian und Kathrin haben eine Fahrrad- und Wandertour zu den Kreidefelsen unternommen.

29.05.2023; Adrian und Kathrin haben heute eine 20,25 km lange Fahrradtour auf der „Halbinsel“ Pütnitz unternommen. Das Auto am Hafen Damgarten abgestellt. Von dort sind sie zum Schloss Gut Pütnitz mit dem Fahrrad geradelt, weiter zwischen Saaler Bodden und ehemaligen Militärgelände entlang bis zum Technik Museum Pütnitz, dann über Beiershagen nach Langendamm, weiter über Dechowshof wieder zum Hafen nach Damgarten.

30.05.2023; Drei unserer Rostocker Sportfreunde u.a. Helga Fränk  haben heute eine über 4- stündige Wanderung in Graal Müritz unternommen und haben sich die Rhodedendron Pracht bewundert.

31.05.2023; Fährtentraining mit Arthur. Wiese ,Wiese kein Acker mehr da.

03.06.2023; Heute Vormittag trafen sich 3 Sportfreunde mit 3 Hunde zum Fährten. Zum Training auf dem Vereinsgelände trafen sich zur Mittagszeit dann 18 Sportfreunde mit 14 Hunde. Vier Teilnehmer nahmen an der 16. Stunde des Ausbildungskurses teil. Danach übten 8 Sportfreude mit 10 Hunden in der Unterordnung. Und wie meistens nach der Kaffeepause wurden die Hunde im Schutzdienst figuriert. Sieben Hunde wurden von Adrian, Kathrin und Eberhard figuriert.

04.06.2023; Eigentlich Lernpause!? Anstatt auf dem Sofa chillen, was macht Adrian zum Platz und mähen. Wenn man aber schon am Platz ist, gleich Geschirr aus dem Automaten geräumt und Mülltonne rausgestellt.

04.06.2023; Breitensport. Schnell noch das Arschleder geholt und den Bunker runterrutschen.

04.06.2023; Zwei unserer Rostocker Sportfreunde  waren wandern und haben die Wipfel der Ivenacker Eichen erklommen.

05.06.2023; Breitensport auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst stand heute für 4 unserer Rostocker Sportfreunde an.

07.06.2023; Zwei Sportfreunde waren mit 3 Hunden in der Fährte.

10.06.2023; Schon am Vormittag wurde mit einem Hund auswärts im Schutzdienst trainiert. Auf Mittag trafen sich dann 16 Sportfreunde mit 13 Hunden auf unserem Platz zum Training. Drei Teilnehmer übten mit ihren Hunden im Ausbildungskurs. Danach wurden 10 Hunde von  6 Sportfreunden in der Unterordnung gearbeitet. Nach der Kaffeepause wurden noch 5 Hunde durch Adrian und Kathrin im Schutzdienst figuriert.

10.06.2023; Nach dem Training noch ein wenig Ostalgie beim 15. DDR Oldtimer Fahrzeutreffen in Obermützkow.

10.06.2023; Unsere Sportfreundin Helga Fränk  nimmt mit ihrem Arthur an einem 2- tägigen Fährtenseminar teil. Heute erst Fährte auf Wiese, dann im Wald.

11.06.2023; Drei Sportfreunde waren heute am Tag der offenen Gärten breitensportlich in Splietsdorf  über den Altherschen Hof wandern.

11.06.2023; Auch der 2. Fährten- Seminar- Tag ist ist für Helga und Arthur mit vielen  Eindrücken, schon mal Gehörtem und ein paar neuen Ansätzen vorbei  gegangen.

13.06.2023; Schon am frühen Morgen waren 2 Sportfreunde mit einem Hund in der Fährte.

13.06.2023; Vier unserer Rostocker Sportfreunde haben heute eine Wanderung an der Warnow entlang unternommen.

17.06.2023; Zu unserem Training trafen sich heute 18 Sportfreunde mit 16 Hunden. Im Ausbldungskurs übten 2 Teilnehmer. In der Unterordnung haben 10 Sportfreunde mit 10 Hunden trainiert. Die Welpenspielstunde wurde von 5 Hunden besucht. Nach der Kaffeepause wurden durch Adrian und Kathrin 9 Hunde im Schutzdienst figuriert.

17.06.2023; Unsere Sportfreundin Helga Fränk  hat nach dem Training mit Arthur noch eine Fährte abgesucht.

20.06.2023; Zwei Sportfreunde waren mit einemHund in der Fährte.  Mit dem Mais  war die Fährte ok, aber gegen den Mais war esganz schön schwierig.  Wie eine Mauer stand der Mais vor dem Hund.  Da müssen wir noch fleißig Slalom laufen üben.

21.06.2023; Wenn die Zeit zwischen Schule und Hausaufgaben nicht viel mehr hergibt als Fährten im Garten. Ein Sportfreund mit 2 Hunden.

 

22.06.2023; Um den Kopf ein wenig frei zu bekommen, war Adrian mit Zorak kurz in der Fährte.

24.06.2023; An unserem Training nahmen heute 16 Sportfreunde mit 17 Hunden teil. Am Vormittag war schon 1 Sportfreund mit einem Hund auswärts zum Schutzdiensttraining. Und eine Sportfreundin war mit einem Hund in der Fährte. Der Ausbildungskurs wurde von 4 Teilnehmern besucht. Acht Sportfreunde haben mit 11 Hunden in der Unterordnung geübt. Danach konnten 5 Hunde umhertollen. Nach der Kaffeepause wurden noch 5 Hunde durch Adrian und Kathrin im Schutzdienst figuriert.

 

25.06.2023; Zwei Sportfreude waren mit 2 Hunden in der Fährte.

28.06.2023; Heute waren 3 Sportfreunde mit 3 Hunden in der Fährte.

28.06.2023; Unsere Sportfreundin Helga Fränk hat am Nachmittag das schöne Wetter für breitensportliche Aktivitäten genutzt.

 

lll

 

Veröffentlicht in Aktuelles